“Wertschätzung”
28.02.2023
17.03.2023

Stickstoffproblematik

– für alle relevant, aber auch bekannt? – Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs besuchen das Schülerlabor an der Universität Oldenburg

Am 08. und am 15. Februar konnten jeweils die Schülerinnen und Schüler der E-Kurse aus Jahrgang 9 an der Universität Oldenburg das Schülerlabor der Chemiedidaktik besuchen.

Die Studentin Anne-Marie Bischoff hat im Rahmen ihrer Masterarbeit das Thema „Stickstoffproblematik – für alle relevant, aber auch bekannt?“ vorbereitet und an mehreren Stationen fanden Analysen zum Nachweis von verschieden Stickstoffverbindungen, wie Ammonium, Nitrit und Nitrat aus Düngemitteln, Lebensmitteln und Wasserproben statt.

Während bei den Schülerinnen und Schülern chemische Kenntnisse und experimentelle Fähigkeiten gefordert wurden, erweiterte die Thematik die Unterrichtsinhalte um die Stickstoffproblematik und deren ökologischen, sowie gesundheitlichen Folgen. Insgesamt wurde der Besuch des außerschulischen Lernortes, trotz der weiten Anfahrt, mit sehr positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler quittiert. Wir danken der Universität Oldenburg, insbesondere Frau Bischoff, für die intensive Betreuung!

Text und Bild: Markus Paul