Fest der Lichter
Textiles Gestalten
11.12.2023

Typisierungsaktion

Zu unserem Großen Lichterfest organisierten die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe eine Typisierungsaktion. Das Ziel dieser Aktion war es, potenzielle Stammzellspender für die Knochenmarkspenderdatei der DKMS zu gewinnen.

Nach dem Motto: „Mund auf, Stäbchen rein – Spender sein!“ wurde den Schülerinnen und Schülern erst erklärt, wie man eine Typisierung macht, dann durften sie dies praktisch ausprobieren und anschließend dieses Verfahren auch mit echten potentiellen Spender*innen durchführen. Natürlich schauten die Profis vom Verein Leukin, die bereits über 80000 Menschen in Ostfriesland typisiert haben und dadurch 1000 Lebensretter fanden, den jungen Schülerinnen und Schülern über die Schultern.

Insgesamt konnten an diesem Tag beachtliche 50 Typisierungen durchgeführt werden, was ein äußerst erfreuliches Ergebnis darstellt. Diese Aktion trug nicht nur dazu bei, die Sensibilität für das Thema Stammzellspende zu erhöhen, sondern sorgte auch dafür, dass potenzielle Spender in die Knochenmarkspenderdatei der DKMS aufgenommen wurden.

Vielen Dank an den Verein Leukin für den Einsatz auch an unserer Schule!

Text: Carmen Boomgaarden