Typisierungsaktion
Sammelaktion
13.12.2023

Textiles Gestalten

Mit den Stricknadeln durch Moormerland…

… zum Alten- und Pflegeheim Eben Eser wandern seit Mitte November einmal in der Woche die Schülerinnen des WPK Textiles Gestalten im 6. Jahrgang. Das Ziel dieser besonderen Ausflüge ist dabei nicht nur das Teilen und Lernen von handwerklichem Geschick, sondern vor allem der intergenerationale Austausch zwischen den jungen Talenten und den erfahrenen Bewohnerinnen des Heims.

Bei den Besuchen wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von den Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen empfangen. Im Verlauf der Besuche leiteten die erfahrenen Strickerinnen die Kinder in die Kunst des Strickens und Häkelns ein. In kleinen Gruppen saßen sie beisammen, tauschten Geschichten aus und knüpften dabei nicht nur Fäden aus Wolle, sondern auch zwischenmenschliche Verbindungen. Ebenso blieb immer auch Zeit für eine Tasse Punsch und das ein oder andere Weihnachtsplätzchen.

Der Austausch zwischen den Generationen erwies sich als bereichernd für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch von den reichen Lebenserfahrungen der älteren Damen profitieren. So waren sich alle schnell einig, dass Stricken zwar sehr schwierig, aber auch beruhigend sein kann. Gleichermaßen konnte aber auch festgestellt werden, dass das andere Geschlecht genauso wie früher auch heute noch durchaus kompliziert sein kann.

Die Besuche im Alten- und Pflegeheim Eben Eser werden sicherlich nicht nur als lehrreiche Erfahrung in Erinnerung bleiben, sondern haben auch den Grundstein für mögliche zukünftige Projekte zwischen der Schule und dem Heim gelegt.

Bild und Text: Dajana Haake