Alles random im Netz?
Einfach “tierisch”
19.11.2023

Vorlesewettbewerb

Der große, rote Ohrensessel im Klassenraum kündigt es eindeutig an: Es ist Vorlesezeit. In der kalten Jahreszeit mummelt man sich doch gerne mal in einen gemütlichen Sessel und liest in einem dicken Buch, während es draußen immer ungemütlicher wird.

Passend dazu fand am 17.11.2023 unsere schulinterne Entscheidung im Vorlesewettbewerb statt. Aus den sechs Klassen des sechsten Jahrgangs lasen die jeweils klassenbesten Leser und Leserinnen Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern.

Pia Buß (6a), Rosel Ahmad (6b), Bruno Röstel (6c), Lara Schwaiger (6d), Ida Hartmann (6e) und Lena Boelsen (6f) nahmen nacheinander auf dem Vorlesesessel Platz und lasen der Jury von fabelhaften Tieren, flauschigen Schafen und detektivischen Teenagern vor. Nach dieser ersten Runde folgte ein fremder Text, den die Schüler und Schülerinnen ohne Vorbereitung meistern mussten.

Die Wahl fiel der Jury am Ende nicht leicht: Alle Leserinnen und der Leser hatten sich von ihrer besten Vorlese-Seite gezeigt. Hochkonzentriert und mit stimmungsvoller Betonung wurden die Figuren aus ihren Büchern zum Leben erweckt. Alle zeigten, dass sie zurecht zur Klassensiegerin oder zum Klassensieger gekrönt wurden.

Am Ende überzeugte Lara aus der 6d die Jury mit ihrem Auszug aus „Wie Sheltie einen Dieb erwischte“ und holte sich so den ersten Platz und einen Büchergutschein als Siegerprämie. Letztlich hatte sie durch ihre lebendige Vortragsweise und die abwechslungsreichen Stimmen, die sie den Figuren gab, die Nase vorn. Knapp hinter ihr landete Ida (6e) auf dem zweiten Platz, deren tolle Leseleistung beim Fremdtext ebenfalls mit einem Gutschein ausgezeichnet wurde.

Lara wird die IGS Moormerland beim Regionalentscheid vertreten. Wir drücken Lara die Daumen!

Text und Bild: Anke Hinderks